(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Bei hartpunkt.de scheint man hier mitzulesen Big Grin

Zitat: Gut informierten Kreisen zufolge ist jedoch keineswegs gesichert, dass es tatsächlich zur Einrüstung der ausstehenden drei Radare in die Fregatten der Klasse 124 kommt. Offenbar gilt die Integration der Sensoren in das bestehende Führungs- und Waffeneinsatzsystem als sehr herausfordernd und damit zeitintensiv. Diese könnte zu langen Liegezeiten führen, während der die Schiffe nicht zur Verfügung stehen. Vor dem Hintergrund der russischen Bedrohung, der laufenden Modernisierung der Fregatten der Klasse 123 sowie der mangelhaften Bewaffnung der F125 müsste die Marine dann womöglich für lange Zeit auf ihre kampfkräftigsten Schiffe verzichten.

Das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw wollte vor einigen Wochen auf Anfrage von hartpunkt zum damaligen Zeitpunkt nicht bestätigen, dass der Einbau der Radare auf den Schiffen der Klasse F124 abgesagt wird. „Die erforderlichen Maßnahmen zum Erhalt der Einsatzreife für die Fregatten F124 wurden eng mit der Marine abgestimmt und richten sich an der notwendigen operativen Verfügbarkeit auf Grundlage der bestehenden Bedrohungslage aus“, teilte eine Sprecherin des BAAINBw damals mit. Dem Vernehmen nach wurde auch die Industrie bis heute nicht über Veränderungen im Programm informiert. Dennoch rechnen Beobachter nicht mehr mit einem Einbau.

https://www.hartpunkt.de/modernisierung-...-ungewiss/

Ich frage mich allerdings, warum man eine Test- und Referenzanlage baut und die nicht für die Einbindung des Radars in das FüWES testen kann. Warum muss ich die komplizierte FüWES-Einbindung an Bord der in der Werft liegenden Schiffe machen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von DorJur - Gestern, 15:04
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: