14.09.2025, 22:49
(14.09.2025, 09:59)Frank353 schrieb: Interessant, soweit habe ich strategische Abschreckung bisher nicht gefasst. Aber es macht Sinn.In diesem Zusammenhang könnte man an die Ereignisse im letzten Herbst erinnern, als Iran es vorzog, einen israelischen Angriff auf militärische und politische Ziele in Teheran und Umgebung hinzunehmen, statt den von Israel angedrohten Angriff auf die Gasindustrie zu riskieren.
Dann sollten wir uns am besten von den Israelis und Ukrainern ausbilden lassen. Immerhin kriegen sie eine Menge Geld von uns.
Man denke auch an die ukrainischen Angriffe auf die russische Gas- und Ölindustrie. Und stelle sich vor, was wäre, wenn Kyjiw statt ein paar Zielen pro Nacht im europäischen Teil Russlands hundert Ziele im ganzen Land angreifen könnte.
Die Wirtschaft des Feindes existentiell bedrohen zu können, und ihn so um seine Kriegskasse und sein Mittel der Herrschaftssicherung zu bringen, hat definitiv eine abschreckende Wirkung auf strategischer Ebene und dürfte zukünftig immer wichtiger werden.