13.09.2025, 15:42
(13.09.2025, 14:12)Schneemann schrieb: @Nightwatch@Schneemann
Naja, nicht ganz. Zu Lande war Westminster die Rüstungsbestrebung des Kaiserreiches gar nicht so unrecht, so lange es sich gen Osten richtete. Zur See hingegen war der Vorsprung faktisch für die Deutschen nicht einholbar, auch wenn sie qualitativ durchaus hochwertige, teils sogar überlegene Systeme hatten. Zumal man auf der Insel auch genau wusste, dass der Reichstag wegen der exorbitanten Flottenausgaben immer renitenter wurde und weitere Novellen im Tirpitz'schen Sinne nicht durchgegangen wären.
Um wieder die Kurve zu China zu kriegen: Die zentrale Frage ist aber weiterhin, was genau die Chinesen wollen? Wozu betreiben sie die Rüstungsanstrengungen? Du schreibst, sie blickten vorzugsweise auf die island chains, das hieße aber dann, dass wir uns über irgendwelche größenwahnsinnigen Eroberungsabsichten bis Guam oder Ceylon keine Sorgen machen müssten. Wozu dann aber diese enorme Aufrüstung? Nur um Uncle Sam von den island chains fernzuhalten? Um den Sturm auf Taiwan abzusichern? Vielleicht. Vielleicht auch nicht, denn das Antäuschen, sich wahlweise schwächer oder stärker zeigen, ist eine der große Spielideen Sun Tzus und in der PLA übrigens auch heute noch ein Kernelement.
Schneemann
warum kommt immer nur Taiwan ins Gespraech?Ich wuerde da mal nach Nordosten schauen,China will die alten Grenzen wieder herstellen.Da denke Ich an den von Russland anektierten Teil der Manschurei,vielleicht unterstuetzt China deshalb Russland im Ukrainekrieg um Russland nachhaltig zu schwaechen,ist halt nur meine Ueberlegung.
petermeier55