11.09.2025, 13:13
(11.09.2025, 12:33)Helios schrieb: Kennst du die genauen Vertragsinhalte für die Bewertung, die Drohnen wären überteuert?Nein, kenne ich nicht, es geht mir aber auch nicht um die Angemessenheit des Preises für die Leistung. Es ist mein rein subjektives Empfinden, dass die Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zu dem für uns real sich daraus ergebenden Nutzen stehen. (Hab' ich schlecht ausgedrückt.)
Zitat:Und ob nun fünf Fluggeräte reichen oder nicht, woran machst du das fest? Was ist deine Bewertungsbasis?Daran, dass ich eigentlich momentan gar keine operative Notwendigkeit für ein solches System erkennen kann.
Und die von dir vorgebrachten Argumente sprechen für mich -wieder nach subjektiver Einschätzung- nicht für eine Notwendigkeit, mehrere Systeme einsetzen zu können, sondern maximal dafür, überhaupt eine solche Fähigkeit zur Verfügung zu haben. Und vor allem kann ich nicht erkennen, wieso wir kurzfristig jetzt mehr Bedarf dafür haben sollten als in der Vergangenheit. Also entweder konnten wir bisher unsere fünf Exemplare gar nicht wirklich nutzen, weil fünf Drohnen offenbar keine Drohne sind, oder es muss sich irgendetwas geändert haben, was einen zusätzlichen Bedarf erzeugt hat. Und das kann ich nirgendwo erkennen, zumindest nicht hinsichtlich Fähigkeiten, die Heron TP aktuell zur Verfügung stellt, da sehe ich viel mehr, dass wir die dringend in der Vergangenheit gebraucht hätten, der Bedarf aber inzwischen deutlich gesunken ist.
Zitat:Und wenn eine Zusammenarbeit mit der israelischen Industrie zum Betrieb unserer eigenen Systeme nicht mehr möglich ist, bekommen wir in Anbetracht der Verflechtung unserer Rüstungsunternehmen mit der israelischen Unternehmen ganz andere Probleme.Ja, das ist auch ein Problem, weshalb ich auch Arrow für keine gute Idee halte und sehr hoffe, dass EuroSpike, -Trophy, -PULS etc. für diesen Fall ausreichend abgesichert sind.