11.09.2025, 12:33
(11.09.2025, 11:53)Broensen schrieb: Die zusätzliche Beschaffung von weiteren drei sehr überteuerten Drohnen, deren Betrieb eng an die Kooperation mit den israelischen Streitkräften gebunden ist? Ich weiß ja nicht... Also einerseits erkenne ich absehbar keinen konkreten Bedarf für mehr als die fünf bereits betriebenen Drohnen und andererseits halte ich auch anhand der diplomatischen Entwicklungen die Kooperation mit den Israelis für fragwürdig.
Kennst du die genauen Vertragsinhalte für die Bewertung, die Drohnen wären überteuert? Und ob nun fünf Fluggeräte reichen oder nicht, woran machst du das fest? Was ist deine Bewertungsbasis?
Der Betrieb ist nicht an eine Kooperation mit den israelischen Streitkräften gekoppelt, die Ausbildung ist es aus finanziellen und operativen Gründen. Und wenn eine Zusammenarbeit mit der israelischen Industrie zum Betrieb unserer eigenen Systeme nicht mehr möglich ist, bekommen wir in Anbetracht der Verflechtung unserer Rüstungsunternehmen mit der israelischen Unternehmen ganz andere Probleme. Das Risiko mag da sein, die Alternative wäre dann die Abgabe der Maschinen und die Beschaffung von US-amerikanischem Gerät.