08.09.2025, 22:59
(08.09.2025, 21:26)HeiligerHai schrieb: Das liegt halt auch daran, dass die DM extrem geschrumpft ist/wurde. 11 Fregatten ist eigentlich lächerlich ob der Größe unseres Landes.Da Stimme ich dir zu. Allerdings ist das ein Problem, dass sich nur sehr langfristig lösen lässt. Es hapert weder an Geld noch an Expertise, aber eine Marine in der Größe Italiens oder Frankreichs bekommen wir aktuell und absehbar nicht bemannt. „Geld schmeißen für mehr Rekruten“ hilft da zwar etwas, allerdings sind die Probleme die die Marine zu einem vergleichsweise Konkurrenzunfähigen Arbeitgeber machen so tiefgreifend, das auch das locker ein ganzes Jahrzehnt dauern wird.
Das könnte man vielleicht angehen, wenn man den Fokus von der Ostsee weg und mehr richtig Nordmeer/ Weltweit verschiebt, aber auch da gibt es mMn aktuell dringendere Probleme als weitere Fregatten.
Im internationalen Vergleich stehen wir mit 15x Fregatten/Zerstörern wirklich nicht schlecht dar. GB plant mit 19x, Frankreich plant mit 15x. Uns fehlt es allerdings an Dingen wie Seeverlegungsfähigkeit, Drohnenstrategie etc die ich da eher priorisieren würde.
Insofern bin ich mit der reinen Anzahl vin 15x Fregatten fein, ich kritisiere eher die Schiffstyen.
Zitat:Was den Kurs Marine 2025 angeht:Weil die NATO wie gesagt Zugeständnisse erhält die sich Staaten selber zutrauen. Mit unsere aktuellen Flottenstruktur und Auslegung werden wir nicht mehr als 15/16x MSC unterhalten können (müssen wir auch gar nicht, sind ja nicht alleine im Nordmeer) dementsprechend wird man dahingehend weitere Verpflichtungen nicht auf sich nehmen. Da kann die schimmelige Orange meckern wie sie will.
Aktuell wurden die NATO Forderungen noch immer nicht finalisiert und publiziert.
Warum erwartest du dann, dass sich da ein altes Strategiepapier mit den kommenden Anlassungen deckt.
Natürlich wurde der Kurs Marine auf Grundlage der alten Ziele angefertigt.
——
Vielleicht wäre es aber auch ganz gut diesen Diskurs ins Wunschkonzert zu verlegen. Da ist der glaube ich besser aufgehoben als hier im F127 Thread
