07.09.2025, 01:29
(06.09.2025, 21:33)DopePopeUrban schrieb: Das Bild hatte ich heute auch schon gesehen, scheint meine ursprüngliche Auffassung zu bestätigen. Demnach können wir zumindest auf der F126 von einer ACTAS+TAS Kombination ausgehen, ...Eigentlich nicht. Das es grundsätzlich eine solche Version gibt war ja auf Basis der älteren Atlas-Systeme bekannt. Für mich sieht es aber weiterhin so aus das der Sensor-Array hinter dem Transmitter manuell angehängt und möglicherweise mit dem durchhängenden Kabel elektrisch verbunden werden muss. (Gut möglich das es sich dabei aber auch um eine zusätzliche Sicherung handelt, da der Aufbau im ganzen noch etwas "experimentell" aussieht.)
(07.09.2025, 00:07)Broensen schrieb: Seh' ich das richtig, dass das Kabel, an dem der Towed Body hängt, ein Array ist?Du meinst die "Verkleidung" des Zugseils? Das dient zur Verbesserung der hydrodynamischen Eigenschaften. Das ist nicht ungewöhnlich und findet man auch bei CAPTAS und anderen Systemen.
So herum war das bisher auf keiner Grafik zu sehen.
Und was hängt dann an dem Draht hinter dem Body im Wasser?