(MN) Basse de la Zoé (Saint Pierre et Miquelon) Marinestützpunkt
#4
Nordatlantik – Das Patrouillenboot Fulmar kooperiert mit der dänischen Marine
EMA (französisch)
Maritime Einsätze im hohen Norden
Leitung: Einsätze / Veröffentlicht am: 02. September 2025

Das Patrouillenboot Fulmar mit Heimathafen in Saint-Pierre und Miquelon ist derzeit im Einsatz, um die Seewege zwischen Grönland und Kanada zu überwachen. Ziel dieses Einsatzes ist es, die Kenntnisse in diesem strategisch wichtigen Gebiet zu verbessern.

Der Einsatz des Patrouillenboots Fulmar erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unseren Verbündeten in der Region, insbesondere der dänischen Marine, wodurch ein wichtiger Austausch von Know-how über die Navigation in dieser anspruchsvollen Region ermöglicht wird.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=xHWcMNOv]
Vor der Küste von Narsaq, südwestlich von Grönland, führte das Patrouillenboot Fulmar gemeinsam mit der Fregatte HDMS Triton der dänischen Marine eine gemeinsame Übung (PASSEX) zur Brandbekämpfung und zur Versorgung und Evakuierung von Verletzten durch. Dieses gemeinsame Training ermöglichte die Stärkung der Interoperabilität zwischen den beiden Marinen und den Austausch von spezifischem Wissen über die Region, was die Navigation in der Arktis erleichtert.

Dieser Einsatz bekräftigt somit die Unterstützung Frankreichs für seine Verbündeten in der Region und stärkt die Interoperabilität der beiden Marinen in diesen anspruchsvollen Regionen.
Zitat:Einsätze im Nordatlantik
Frankreich stationiert fast permanent Schiffe im Nordatlantik, insbesondere im Rahmen der Stärkung der Abschreckungs- und Verteidigungsposition der NATO. Diese Einsätze tragen durch die Beobachtung der Aktivitäten in diesem Gebiet auch zur strategischen Funktion „Erkenntnis und Vorausschau” der Streitkräfte bei.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (MN) Basse de la Zoé (Saint Pierre et Miquelon) Marinestützpunkt - von voyageur - 06.09.2025, 17:31

Gehe zu: