06.09.2025, 10:29
Helios:
Die Kritik an Frankreich beim FCAS ist absolut berechtigt: Dassault betreibt Nachkarten, Airbus ist trotz „europäischer Fassade“ faktisch französisch dominiert – und trotzdem wollen sie noch die Führungsrolle. Dieses Muster sehen wir seit Jahren: KNDS-Einstieg, Eurofighter-Ausstieg, ArianeSpace, Airbus, ESA – alles Paris-zentriert.
Dein Sarkasmus mag pointiert sein, trägt aber nichts zur Klärung bei – im Gegenteil, er lenkt von den realen Problemen ab.
Die Kritik an Frankreich beim FCAS ist absolut berechtigt: Dassault betreibt Nachkarten, Airbus ist trotz „europäischer Fassade“ faktisch französisch dominiert – und trotzdem wollen sie noch die Führungsrolle. Dieses Muster sehen wir seit Jahren: KNDS-Einstieg, Eurofighter-Ausstieg, ArianeSpace, Airbus, ESA – alles Paris-zentriert.
Dein Sarkasmus mag pointiert sein, trägt aber nichts zur Klärung bei – im Gegenteil, er lenkt von den realen Problemen ab.