(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(06.09.2025, 07:47)Fox1 schrieb: DEU hat immer noch eine gigantische Ingenieursbasis. Man ist auch in der militärischen Luftfahrtindustrie in der Lage außergewöhnliches auf die Beine zu stellen. Warum sollte es da grundsätzlich anders sein als bei Kampfpanzern, Ubooten, etc.

Ich erinnere nur an die Senkrechtstarter, die in DEU aus dem nichts entwickelt worden sind. Die VAK191 wäre dem Harrier überlegen gewesen, die VJ101 war tatsächlich der erste Überschall-fähige Senkrechtstarter - nicht die F-35B.

Man muss nur auf diesem Gebiet politisch endlich auch mal wollen.

Es ging mir um die Narratives, die bei solchen Diskussionen mitschwingen. China hat man noch bis vor kurzem noch als billig Plastikspielzeug Produzent verschrien, trotz allen Fakten, nun haben selbst die größten Hightech Unternehmen Angst vor China. Japan hat man mit dem XF9 ein Triebwerk in der F119 Leistungsklasse entwickelt aber in der F110 Größenklasse, welches nun womöglich die Basis für Tempest sein wird - obwohl die Briten ja RR haben.

Beim FCAS fing es ja schon damit an, dass man ohne Frankreich bzw. sogar Dassault völlig hilflos wäre und gar keine Flugzeuge bauen könnte, Südkorea hat mit viel weniger luftfahrtechnisches Know-how irgendwie es trotzdem geschafft ein eigenes Kampfflugzeug zu bauen.
Umso merkwürdiger, da es momentan eine Reihe von deutschen Startups gibt die mit ihren Innovationen unglaubliche Investitionssummen auftreiben können aber hier ist man bei FCAS im starren Dassault/Airbus Konstrukt gefangen.
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RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter - von Pmichael - 06.09.2025, 09:14
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

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