05.09.2025, 23:35
(05.09.2025, 22:00)Schneemann schrieb: Da triffst du durchaus einen realen bzw. wahren Kern. Gleichwohl lässt sich in der Historie nachweisen, dass "China" (bewusst in Anführungszeichen) über die Jahrtausende nach Phasen des Aufblähens wieder in sich zusammenfiel.Das mag so sein, aber wenn China in *hundert Jahren* wieder zusammenfällt werden wir das nicht mehr erleben. Entsprechend ist das für uns nicht bedingt relevant.
Stattdessen durchleben wir jetzt schon den Beginn einer Phase, die sich noch über Jahrzehnte erstrecken wird und sich dadurch auszeichnet, dass Chinesische Macht rasant zunimmt, während wir mit zunehmender Geschwindigkeit erodieren.
Langfristig sind die Chinesen genauso demographisch tot wie der Rest Fernasiens und Europa - und sogar etwas schneller als die USA. Sie werden viel zu schnell altern als das sie ihren Platz an der Sonne länger als einen Moment genießen könnten. Aer das nutzt uns halt herzlich wenig, wenn sie *bis 2050* einen Krieg gegen uns führen, den wir nicht mehr gewinnen können.
Zitat:Nichtsdestotrotz: Die westliche Hemisphäre muss zwingend (wieder) zusammenfinden - wie ich schon öfters schrieb -, und wenn sie dies tut, notfalls auch unter Ablehnung der versteinerten und teils pervertierten UN-Hierarchie, dann sehe ich gute Chancen dieser Bedrohung einen Riegel vorschieben zu können. Zwischen dem Kukunor und Warschau ist es bekanntlich ein weites Stück Weg.Die strukturellen Probleme, die dazu geführt haben, dass uns die Chinesen den Rang ablaufen sind viel zu grundsätzlich als das wir sie durch engere Kooperation lösen könnten.
Und (frei nach de Gaulle): Irgendwann merken die Russen auch, dass sie Weiße sind...
Ich habe irgendwo unlängst einen Satz gelesen der es auf den Punkt bringt: In China regieren die Ingenieure, im Westen die Juristen.
Sprich, wir sehen gerade, dass eine staatskapitalistische Autokratie im globalen Wettstreit der liberalen Demokratie den Rang abläuft. Dieses System ist alles andere als perfekt und generiert haarsträubende Friktionen, aber es generiert auf der Nationalen Ebene ein technologisches und produktionswirtschaftliches Potential, gegen das wir in einer militärischen Auseinandersetzung nicht bestehen werden. Und in einem Kalten Krieg der Systeme auch nicht.