Gestern, 21:31
(03.09.2025, 16:32)muck schrieb: Und natürlich ist Asow heute nicht mehr, was es vor zehn Jahren war, trotzdem amüsiert mich, wie viele Belege es mittlerweile gibt, um den Ruf des Verbands als Horde schießwütiger Rechtsradikaler anzukratzen.
Vor 10 Jahren? Der aktuelle Kommandeur ist Denys Prokopenko, über den auf wikipedia.de folgendes zu lesen ist.
Zitat:Vor seiner militärischen Karriere gehörte Prokopenko Medienberichten zufolge einer rechtsextrem geprägten Hooligan-Vereinigung aus dem Umfeld von Dynamo Kiew an[5] und werde noch heute via Grußadressen wie 2023 durch die rechtsextreme Splitterpartei Der III. Weg" in der rechtsextremen Szene verehrt.[6]
https://de.wikipedia.org/wiki/Denys_Prokopenko
Und Maksym Zhorin der 2016/17 Kommandeur der Einheit war und aktuell der Vizekommandeur der dritten separaten Sturmbrigade der Ukraine ist hat sicher auch nur zufällig einem bekannten deutschen Rechtsextremisten ein Interview gegeben. Die Aussagen darin dürften seine politische Ausrichtung relativ genau skizzieren.