(See) Patrouilleur Outre-Mer (POM)
#14
Mit der POM Auguste Techer verfügt die französische Marine wieder über zwei Patrouillenboote auf La Réunion
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 26. August 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250826.jpg]
Die Langleinenfischer „L’Apache” wurde Ende der 1990er Jahre von einer norwegischen Werft gebaut und kreuzte anschließend unter verschiedenen Namen ihrer aufeinanderfolgenden Reeder. 2004 wurde sie vom australischen Patrouillenboot Albatros aufgebracht, als sie illegal im Gebiet der Kerguelen-Inseln fischte. Im Jahr 2011 wurde sie nach ihrem Umbau zu einem Militärschiff in „Le Malin” umbenannt und ersetzte die Patrouillenboote vom Typ P400 „La Boudeuse” und „La Rieuse” [an Kenia verkauft], die die französische Marine von La Réunion aus einsetzte.

Obwohl sie über die Überwachungsfregatten „Nivôse” und „Floréal” sowie das Mehrzweckschiff [BSAOM] „Champlain” verfügen ” [*] verfügt die Streitkraft der südlichen Zone des Indischen Ozeans [FAZSOI] nicht über ausreichende Mittel, um in der 2,8 Millionen km² großen ausschließlichen Wirtschaftszone [AWZ] zu intervenieren, für deren Überwachung sie zuständig sind. Daher wurde die Ankunft der Auguste Techer, dem dritten von sechs Übersee-Patrouillenbooten [POM oder Klasse „Félix Éboué”] für die französische Marine, mit Spannung erwartet.

Das neue Patrouillenboot wurde im Dezember 2023 von Socarenam in Saint-Malo vom Stapel gelassen und anschließend zur Ausrüstung nach Boulogne-sur-Mer überführt. Vor weniger als einem Jahr begann es mit den Probefahrten auf See. Nach Abschluss dieser fuhr es zum Marinestützpunkt Brest, um seine Ausrüstung zu vervollständigen. Im Juni dieses Jahres startete seine Maschine dann vom Finistère aus zu seinem neuen Heimathafen Port des Galets auf La Réunion, wo sie zwei Monate später anlegte.

Dies gab Sébastien Lecornu, Armeeminister, am 26. August über das soziale Netzwerk X bekannt.

„Das Übersee-Patrouillenboot Auguste Techer ist in seinem Heimathafen auf La Réunion eingetroffen. Es ist das dritte von sechs Übersee-Patrouillenbooten der neuen Generation, die im Militärprogrammgesetz vorgesehen sind: Erhöhte Überwachungskapazitäten dank einer an Bord befindlichen Drohne, verbesserte Autonomie und verdoppelter Aktionsradius. Renovierte Mittel zur Verstärkung der Maßnahmen der französischen Marine und unserer Streitkräfte in unseren Überseegebieten: Bekämpfung des illegalen Handels, Verteidigung unserer Souveränität und unserer Interessen, Hilfe für die Bevölkerung im Krisenfall...“, freute sich der Minister.

Zur Erinnerung: Mit einer Verdrängung von 1300 Tonnen bei einer Länge von fast 80 Metern, einer Breite von 12 Metern und einem Tiefgang von weniger als 3,5 Metern ist die POM Auguste Techer mit dem Kampfmanagementsystem Lyncea, einem X-Band-Überwachungsradar Kelvin Hugues Mk11 SharpEye und Satellitenkommunikationskapazitäten ausgestattet. Es wird von etwa dreißig Seeleuten bemannt und ist mit einer ferngesteuerten 20-mm-Kanone und vier Maschinengewehren [zwei mehr als die Malin, Anm. d. Red.] bewaffnet. Es kann eine VTOL-Drohne und drei Boote [zwei Schnellboote und ein weiteres sogenanntes „Dienstboot”] aufnehmen.

Das vierte POM, die Jean Tranape, soll im Laufe des nächsten Jahres zur Auguste Bénébig [dem ersten] in Neukaledonien stoßen. Es folgen dann die Philippe Bernardino [die zusammen mit der Teriieroo a Teriierooiterai in Französisch-Polynesien eingesetzt wird] und die Félix Éboué, die 2027 die Le Malin ersetzen wird.

[*] Hinzu kommt das Polar-Versorgungsschiff „Astrolabe”, das den französischen Süd- und Antarktisgebieten gehört.
Foto: Armeeministerium
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von Schneemann - 11.10.2020, 14:24
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 28.07.2022, 09:57
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 08.09.2022, 10:16
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 09.01.2023, 11:58
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 09.02.2023, 11:40
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 01.08.2023, 18:27
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 15.01.2024, 15:06
RE: Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 26.08.2025, 19:33
RE: Französische Marine - von Superkinger - 11.10.2020, 15:37
Patrouilleur Outre-Mer (POM) - von voyageur - 20.07.2021, 13:42

Gehe zu: