25.08.2025, 19:46
(25.08.2025, 12:11)DopePopeUrban schrieb: Das "überragende" Problem an diesem Ansatz ist eben, dass es schwierig ist, große Kraftstoffbunker mit den für ein Well Dock benötigten Ballasttanks auf dem selben Plattform zu vereinen. Das ist schon möglich versteh mich nicht falsch, da sich beides aber antagonistisch zueinander verhält, muss man bei einer solchen Lösung Abstriche machen.Häufig sind diese JSS -gerade mit Welldock- auch nicht dazu gedacht, einen größeren Marineverband über längere Zeit zu versorgen, sondern nur ihren eigenen Geleitschutz.
Besagtes JSS bspw verfügt mit rund 4.800m³ Kraftstoffkapazität über vergleichsweise kleine Bunker, bedingt durch die eigene größe und das Well Deck. Man müsste also von den rund 9.000m³ der EGVs runter auf vielleicht 6.000m³ gehen, hätte dafür aber LHD-ähnliche Fähigkeiten (in geringeren Kapazitäten).
Deshalb passt die amphibische Komponente auch rein technisch besser zum Tender, auch wenn es operativ beim EGV mehr Sinn ergeben würde, da gebe ich dir durchaus recht. Nur hätte ein amphibisch qualifizierter Tender dann halt eben die Größe eines EGV, aber natürlich nicht seine Leistungsfähigkeit als Versorger.
(25.08.2025, 14:25)Bairbus schrieb: Der bisherige Entwurf ist zu klein.Oder die Aufgaben zu viel. Aber eins von beidem auf jeden Fall.