24.08.2025, 12:33
@alphall31
----------
@Obibiber
Das Flugdeck verfügt über eine Startposition und weiteren lichten Stauraum Richtung Bug (ich denke mal entweder für weitere Helikopter oder Container).
https://nvl.de/sites/default/files/style...k.png.webp
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...V130-3.jpg
Darunter befindet sich ein Zwischendenk, anschließend an den Hangar. Das wird auch vermutlich eher zum Mitführen von Containern genutzt werden, sie die anliegenden Klappen
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...scaled.jpg
Und dann ist da eben das untere Deck, anschließend an die Rampen.
Der NTV130 ist mit 20m schmaler als eine F126. Guck dir mal am Modell an, wo da die Heckrampen liegen. Da passt kein zweiter Helikopter rein. Warum auch, ist ja auch gar nicht gefordert?
Dazu verfügt der Entwurf leider nur über eine einzige Welle.
Zitat:Immerhin fällt nicht einmal das Wort spezialkräfte oder Evakuierung .Einsatz Spezialkräfte ist in den Anforderungen an MUsE+ und MUsE++ enthalten, Evakurierung nicht.
----------
@Obibiber
Zitat:also letztendlich gibt es RoRo Fläche auch 3 Ebenen… alle mit dem Lift und ggf. Rampen verbunden…Mehr oder weniger. Es gibt ein Flugdeck, ein Zwischendeck und ein unteres Deck, die alle mit einem Aufzug verbunden sind.
Man hat die Möglichkeit von allem ein bisschen (paar Boote, paar Drohnen, paar Fahrzeuge, paar Container) mitzunehmen… oder sich auf etwas zu fokussieren…
Das Flugdeck verfügt über eine Startposition und weiteren lichten Stauraum Richtung Bug (ich denke mal entweder für weitere Helikopter oder Container).
https://nvl.de/sites/default/files/style...k.png.webp
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...V130-3.jpg
Darunter befindet sich ein Zwischendenk, anschließend an den Hangar. Das wird auch vermutlich eher zum Mitführen von Containern genutzt werden, sie die anliegenden Klappen
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...scaled.jpg
Und dann ist da eben das untere Deck, anschließend an die Rampen.
Zitat:Der „Hangar“ unter Deck wird für zwei MH90 reichen…Nie im Leben.
Der NTV130 ist mit 20m schmaler als eine F126. Guck dir mal am Modell an, wo da die Heckrampen liegen. Da passt kein zweiter Helikopter rein. Warum auch, ist ja auch gar nicht gefordert?
Zitat:Mir gefällt das NtV130 eigentlich ganz gutDas Schiff an sich gefällt mir ja auch, aber da kommt eben wieder die Tender-Thematik.
Dazu verfügt der Entwurf leider nur über eine einzige Welle.