Gestern, 20:27
(Gestern, 19:24)Quintus Fabius schrieb: Genau genommen widerspricht sich das Grundgesetz hier heute selbst: zum einen darf laut Grundgesetz niemand wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden, zum anderen gibt es eine Wehrpflicht nur für Männer, was bedeutet, dass diese wegen ihres Geschlechtes benachteiligt werden.
Damals war die Wehrpflicht für Frauen soweit von der Realität entfernt dass sie überhaupt niemand in Erwägung gezogen hat. Insofern kam auch niemand auf die Idee das dies mit gleiche Rechte für Männer und Frauen kollidieren könnte.
Zitat:Dieser Widerspruch im Grundgesetz selbst wird nach Einführung der Wehrpflicht nur für Männer die jetzt dann bald kommen wird sehr schnell in entsprechenden Gerichtsverfahren münden. Angesichts der Sachzwänge wird es aber dann vielleicht auf eine gerichtlich erzwungene Wehrpflicht für Frauen hinaus laufen, was dann das schlechteste Ergebnis wäre.
Meiner Überzeugung nach wäre jede Wehrpflicht für Frauen falsch.
Wenn es eine Wehrpflicht gibt muss sie auch für Frauen gelten, ansonsten kann man die Gleichberechtigung gleich mit abschaffen.