12.08.2025, 22:22
Zitat: Eine echte, neu aufgestellte Marineinfanterie für den Jagdkampf wäre sicher eine für Bewerber sehr attraktive Verwendung, vergleichbar mit der Anziehungskraft der Fallschirmjäger. Geht dann halt zulasten anderer, weniger attraktiver Stellen in der BW...
Wie lange würde es dann wohl dauern das die gelockten Bewerber mitbekommen das es nur Schall und Rauch ist ? Das gleiche haben wir schon in der Luftwaffe in Form der CSAR Truppe , wirklich fähiges Personal welches gelockt wurde mit sonst was für Versprechungen die aber außer als luftwaffensicherungssoldaten oder Bordschützen in Ch53 nichts anderes erleben werden.
Auch die Ausrichtung Richtung Schweden und Finnland wird da nichts bringen , auch dort wird der Jagdkampf von seeseite nur von spezialkräften gemacht.
Zitat:bis dahin, dass Offiziere nach ihrem Studium die weiterführende Sicherheitsüberprüfung nicht erhalten und deshalb ausscheiden müssen, wohlgemerkt nach ihrem Studium, also nachdem sie schon Jahre dabei sind
Also wegen einer Sicherheitsüberprüfung alleine scheidet man garantiert nicht aus bei der Bw. Wenn man bei Neueinstellungen nicht innerhalb der Probezeit die SÜ abschließt hat die Bw das Nachsehen , weil sie denjenigen dann trotzdem behalten muss auch wenn er im zivilen scheisse gebaut hat. Man schließt ja nicht umsonst einen Vertrag auf Zeit ab . Und um aus der Bundeswehr entlassen zu werden muss schon viel passieren . Was das Studium mit der nächst höheren SÜ zu tun haben soll versteh ich jetzt allerdings nicht. Und glaub mir davon kann ich ein Buch schreiben , ich war die ersten Jahre meiner Dienstzeit per Du mit dem MAD . Ich hab nicht mal eine Ü1 bekommen am Anfang . Das hat viel Zuspruch meiner Chefs und Zeit gekostet. Und trotzdem war ich in jedem Einsatz dabei , kryptokurier oder UL1,2 und Fw Lehrgänge.