Gestern, 19:17
(Gestern, 18:23)Frank353 schrieb: Bairbus
Ich finde Sidney Sweeney gut, ich befürchte wir werden beide nicht bekommen, was wir wollen.
Wir haben 31 Sea Tiger bestellt, alle verplant.
Wir haben keine Drohnen, nicht einmal ein Einsatz-Konzept dafür. Ich wöre schon froh, wenn wir Heli-Drohnen für die K 130 hätten.
Für einen Träger bräuchten wir mindestens einen neuen EGV in der 20 kt Klasse.
Dazu müssten wir eine ASW und eine AAW Fregatte als Eskorte abstellen, evtl. noch ein U Boot.
Billige Drohnen und teure Schiffe vertragen sich mE nicht so gut. Wenn schon Drohnenträger, dann billige Schiffe, also zivile Schiffe, die wir umbauen und die keine Hochwertziele sind.
Ich bin nicht generell gegen Heli- oder Drohnen-Träger, aber das Unterstützungsschiff 405 hat mE andere Aufgaben.
Wir haben eine Fregatten-Klasse ohne Bordhubschrauber und eine Klasse, die weder ASW noch Luftabwehr richtig kann. Wir brauchen entweder einen kompakteren Bordhubschrauber für die 123 und eine teure Umrüstung der F125 oder ich lagere die Helikopter und ASW Fähigkeiten auf ein Schiff wie den Damen Entwurf aus.
Und die Idee der Drohnen bei der mittleren Unterstützungseinheit kommt nicht von mir, sondern anscheinend von der Marine.
Aber alles in ein Schiff zu packen, macht überhaupt keinen Sinn.