12.08.2025, 02:06
(12.08.2025, 00:57)alphall31 schrieb: Deutschland hat 2016 ein manöverelement Marineinfanterie zugesagtManöverelement bedeutet in dem Fall Bataillons-Äquivalent? Dann ist es natürlich wirklich frech, erst jetzt langsam mal in diese Richtung zu planen.
Zitat:Wo das Personal dafür herkommen soll steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist auf jedenfalls der erste Schritt . Das es keinerlei Aussagen gibt über das durchaus spezialisierte und wichtige Personal was derzeit Dienst tut in den kp des Seebtl ist allerdings bedenklich und lässt nichts Gutes erahnen. Allerdings ist die Umstrukturierung in einen reinen Verband Marineinfanterie schon lange überfällig . Das boardeinsatzsoldaten 4-5 Monate die wache stellen für unseren Stützpunkt auf Zypern kann nicht sein . Dieses Personal brauchen wir für andere Aufgaben .Ich war bisher davon ausgegangen, dass es die Bordeinsatzsoldaten sind, die zukünftig dann "Marinejäger" darstellen sollen, zusammen mit den Kräften der Küsteneinsatzkompanie.
Ansonsten bliebe ja eigentlich nur übrig, drei Marineinfanteriekompanien komplett zusätzlich aufzustellen und aus den vorhandenen Kräften nur für die Unterstützungsaufgaben heran zu ziehen. MMn wäre das auch gar nicht mal falsch. Eine echte, neu aufgestellte Marineinfanterie für den Jagdkampf wäre sicher eine für Bewerber sehr attraktive Verwendung, vergleichbar mit der Anziehungskraft der Fallschirmjäger. Geht dann halt zulasten anderer, weniger attraktiver Stellen in der BW...