11.08.2025, 20:57
(03.05.2025, 16:44)voyageur schrieb: ....Ja, ich weiß - Israel und die Türkei stehen sich in ihrer Zukunftsplanung für Syrien dametral entgegengesetzt gegenüber.
Ziele Israels
....
Welche Rolle können ausländische Mächte spielen?
....
Zitat:Ankara ... arbeitet auf ein zentralisiertes System hin. Israel dagegen will Damaskus schwächen. Nun hat die syrische Regierung die Türkei um Militärhilfe gebeten.Mir ist - das sage ich offen - bei einem so zersplitterten Staat mit den unterschiedlichsten religiösen und ethnischen Gruppen eine Kantonslösung nach Schweizer Vorbild irgendwie sympathischer. Das darf aber den wirtschaftlichen Wiederaufbau nicht hemmen.
Eine Metro und ein neuer Flughafen für Damaskus: Die Golfstaaten investieren Milliarden in Syrien
Zitat:Das stark zerstörte Land braucht eine neue Infrastruktur. In Damaskus wurden nun Verträge für insgesamt zwölf Mega-Projekte unterzeichnet – obwohl die Sicherheitslage weiterhin fragil ist.gut so - die arabischen Staaten haben nicht nur ein eigenes Interesse, dass Syrien wieder "auf die Beine kommt", sondern auch die finanziellen Mittel, das "aufstehen zu unterstützen".
,,,