Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)roomsim schrieb: Ich kann Milspec nur beipflichten: Die Marine will was amphibisches haben, traut sich aber nicht es zu fordern. Ich begrüße zwar, das die Marine neue Fähigkeitsbereiche zu erschließen plant, aber die MUSE in ihrer heutigen Form wird nix Halbes und nix Ganzes.
Meiner Meinung nach macht es auch relativ wenig Sinn alles in einem zu bauen.
Deshalb wäre ich auch dafür, 2 verschiedene Schiffsklassen zu bauen.
6 neue Tender mit mehr Versorgungskapazität als die Alten, für die Versorgung und Wartung der Minenjäger, U-Boote, Korvetten (in der Ostsee) und UxVs. Diese würden dann auch wieder mehr Eigenschutz bekommen als die Elbe Klasse und ein Helideck, aber keinen Hangar.
Im Prinzip eine MUSE ohne Amphib Sachen.
3 LHDs in der Größenordnung der Trieste, ohne Skijump, aber dafür mit Katapult und abgewinkeltem Deck, mit Fangseilanlage(für Drohnen und Starrflügler), weniger IKM Equipment und mehr Platz für Airops. Des Weiteren würde ich für ein 5-10m längeres Welldeck plädieren, auch wenn es auf Kosten der Fahrzeugkapazität geht. Die Schiffe wären dann auch relativ stark bewaffnet mit 32VLS Zellen, 2-3 RAM und mind. 3 MLG30, um nicht zu viele Ressourcen an Begleitschiffen zu benötigen.
Die Schiffe wären dann NOK Max:
Wasserlinie: 235m Länge, 32,5m Breite und 7m Tiefgang
Dimensionen Über alles: Länge Ca.250m, Breite 55-65m, Höhe über Wasser 40m
Die Verdrängung läge dann irgendwo bei 37000t bis 40000t.
3 LHDs dieser Größe wären eine wirkliche Zeitenwende, auch wenn ich denke, dass das eher Wunschdenken meinerseits bleiben wird.
Nennen wir es Graf Zeppelin