06.08.2025, 09:08
Iveco Eurocargo sind erst vor ein paar Jahren 500 Krakw bestellt worden , davon sind fast 300 fest beauftragt gewesen.
Von den handelsüblichen eurocargo die es sonst in der Truppe gibt sind auch bloß 227 über Fuhrparkservice beschafft . Mittlerweile stellen diese einen erheblichen Teil der 2t Flotte und nicht mehr unimog . Iveco hat in den letzten Jahren mehr als 2000Fahrzeuge an die Bw geliefert , davon gingen insgesamt 280 an Fuhrparkservice. Neben weiteren KrKw läuft noch ein Vertrag über Lieferung von GTF ZLK 15t bis 2028 . Von den 1048 Fahrzeugen waren bis 2023 594 noch nicht abgerufen. Dazu kommen 120 mobile Rettungsstationen auf trakker deren Auslieferung 2025 begonnen hat.
Die Transporter für Gefechtsfeldbrücken sind Iveco , dreiseitenkipper FSA 8x8 , dreiseitenkipper 6x6 , KZO Trupps , Gefstdtrps Typ 5 , Fmtrps FmII , Feldbetankungsanlagen , Transporter faltstrassen , WA Dekon , GTF AT 720 WTM.
Iveco hat schon weit vor 2010 angefangen mit seiner 3. Generation Einzug in die Bundeswehr zu halten.
MAN und Iveco nehmen sich nicht viel an Stückzahlen , dafür hat Iveco in den 2-5 t Klassen zu viele Fahrzeuge geliefert . In der 5 t Klasse hat sich auf jeden Fall Iveco durchgesetzt. Es sind so viele ungeschützte trakker in der Bw das es einfach logisch war davon eine gepanzerte Version einzuführen.
Von den handelsüblichen eurocargo die es sonst in der Truppe gibt sind auch bloß 227 über Fuhrparkservice beschafft . Mittlerweile stellen diese einen erheblichen Teil der 2t Flotte und nicht mehr unimog . Iveco hat in den letzten Jahren mehr als 2000Fahrzeuge an die Bw geliefert , davon gingen insgesamt 280 an Fuhrparkservice. Neben weiteren KrKw läuft noch ein Vertrag über Lieferung von GTF ZLK 15t bis 2028 . Von den 1048 Fahrzeugen waren bis 2023 594 noch nicht abgerufen. Dazu kommen 120 mobile Rettungsstationen auf trakker deren Auslieferung 2025 begonnen hat.
Die Transporter für Gefechtsfeldbrücken sind Iveco , dreiseitenkipper FSA 8x8 , dreiseitenkipper 6x6 , KZO Trupps , Gefstdtrps Typ 5 , Fmtrps FmII , Feldbetankungsanlagen , Transporter faltstrassen , WA Dekon , GTF AT 720 WTM.
Iveco hat schon weit vor 2010 angefangen mit seiner 3. Generation Einzug in die Bundeswehr zu halten.
MAN und Iveco nehmen sich nicht viel an Stückzahlen , dafür hat Iveco in den 2-5 t Klassen zu viele Fahrzeuge geliefert . In der 5 t Klasse hat sich auf jeden Fall Iveco durchgesetzt. Es sind so viele ungeschützte trakker in der Bw das es einfach logisch war davon eine gepanzerte Version einzuführen.