01.08.2025, 15:29
(01.08.2025, 15:00)alphall31 schrieb: Das gleicht ja auch einem Himmelfahrtskommando mit einer Korvette vor der Nase des Gegners eine Minensperre zu legen .Wieso sollte das mit einem Schnellboot weniger gefährlich sein? Das kann sich doch noch schlechter schützen als die Korvette. Zumal die Korvette den Gegner noch deutlich besser aufspüren und mehr elektronische Abwehrmaßnahmen einsetzen kann.
Zitat:Aber ich nehme an als man diese Aufgabe den Korvetten zuteilte dachte man noch nicht wirklich an einen Gegner?Minenlegen ohne Gegner ist selbst für unsere Marine zu weit hergeholt.
Allerdings kann man wohl sagen, dass Minenlegen während der Friedensdividende nur noch als optionaler Fähigkeitserhalt betrachtet wurde und nicht mehr designbestimmend war.
Zitat:Gibt es überhaupt Überlegungen noch einmal Schnellboote zu beschaffen ?Außerhalb von Internetforen nicht, nein. Zwischen Kampfbooten und Korvetten ist nichts weiter vorgesehen. Wozu auch? Die Korvetten können alles, was Schnellboote auch können und noch mehr, sind halt nur etwas langsamer, größer und teurer.
Vorstellen könnte man sich höchstens, dass im Rahmen eines Wehrpflicht-basierten Heimatschutz- und Reservekonzeptes entsprechende Kapazitäten wieder aufgebaut werden könnten. Ich rechne aber nicht damit und mit Sicherheit gibt es bisher keine Pläne für sowas.