US-Zollkrieg und weltweites Börsenbeben
#18
Ein eigener Thread mi dem Titel "USA vrs. Lesotho" ist wohl nicht angezeigt, aber was der US-Zollkrieg weltweit auslöst, kann hier gut dargestellt werden:
Zitat: Mögliche US-Zölle
Trump droht, Lesotho verhängt Ausnahmezustand

Stand: 25.07.2025 11:21 Uhr

Noch gelten die von den USA für Lesotho angedrohten Zölle von 50 Prozent nicht. Doch schon jetzt schwächen sie die eh schon kriselnde Wirtschaft des afrikanischen Landes immens. Nun gilt dort der Ausnahmezustand.

...
man möge er mir nachsehen:
aber wie hoch die Exporte Lesothos in die USA auch immer sein mögen - das sind "Peanuts" im Verhältnis zur gesamten US-Zahlungsbilanz, in der Größenordnung wohl vermutlich irgendwo hinter einer "Null-komma-Stelle".

Lesotho ist wirtschaftlich völlig uninteressant (natürlich nicht für die eigenen Bevölkerung), aber politisch ein Symbolstaat für ganz Afrika.
DT sät mit seiner Zoll-Politik Chaos und öffnet nicht nur diesen Zwergstaat, sondern ganz Afrika für andere Interessenten.
Vor allem China "scharrt nicht mehr mit den Hufen", sondern ist schon längst im Rennen. Wenn DT die USA aus dem Rennen nimmt, stellt sich die Frage, ob andere - etwa die EU mit Deutschland - diese Lücke noch füllen können, oder ob es für einen Führungswechsel im Endspurt nicht schon zu spät ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: US-Zollkrieg und weltweites Börsenbeben - von Kongo Erich - 29.07.2025, 22:00

Gehe zu: