21.07.2025, 10:03
(27.06.2025, 08:39)KheibarShekan schrieb: ... Gerade dort wo sich zukünftige Ost-West und Nord-Süd Achsen neuer Handelswege treffen - und von allen Seiten hinreichend auch belebt werden - dort herrscht Warenverkehr, Konkurrenz und Angebot. So wie früher auch. Kreuzungen, durchkreuzen nicht andere Straßen, sondern erleichtern den Verkehr, gestalten diesen flexibler, sie unterbinden aber den Handel nicht. Das Gegenteil ist der Fall.dann dürfte vor allem das kaspische Meer eine solche "Kreuzungszone" werden. Denn einerseits verbindet das Meer die zunehmend aufeinander angewiesenen Partner Russland und Iran, ohne dass ein Drittstaat dazwischen wäre - und andererseits ist das Meer zugleich ein trennender Faktor zwischen der Türkei mit Aserbaidschan im Wesen und den zentralasiatischen Turk-sprachigen Staaten im Osten.
Da könnte vor allem auch die Schiffsbauindustrie mit dem Bau von Fährschiffen profitiere *)
In dem Kontext ist dann die zunehmende Absetzbewegung Aserbaidschans von Russland besonders beachtenswert:
Zitat:Aserbaidschan will Russland wegen Flugzeugabsturz von Aktau verklagen
Artikel von Euronews • 2 Std.
Der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew hat angekündigt, dass sein Land vor internationalen Gerichten Klage gegen Russland wegen des Absturzes von Flug 8243 der Azerbaijan Airlines am 25. Dezember vergangenen Jahres erheben wird.
...
Wenige Stunden bevor Aliyev angekündigt hat, Russland verklagen zu wollen, hatte er in einem anderen Zusammenhang die unerschütterliche Unterstützung Bakus für die Ukraine bekräftigt. „Aserbaidschan unterstützt eindeutig die territoriale Integrität, Souveränität und international anerkannten Grenzen der Ukraine“, erklärte der aserbaidschanische Staatschef laut lokalen Medienberichten.
Das kann sich Alijew wohl leisten - mit der Türkei als Unterstützer im Hintergrund.
*)
Bei der Gelegenheit: demnächst werden ja die Fährschiffe auf der "Vogelfluglinie" zwischen Norddeutschland und Dänemark durch eine Brücken-/Tunnellösung ersetzt. Könnte man diese Schiffe vom Schwarzen Meer über die bestehende russischen Kanalvrbindung zur Wolga und dann in das Kaspische Meer bringen?