Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Indien
(Gestern, 12:01)lime schrieb: Die Statistiken zeigen mal wieder etwas Anderes. Stromverbrauch und Nutzung fossiler Rohstoffe auf Rekordhoch.

https://lowcarbonpower.org/de/region/Indien
Statistiken muss man lesen können:
Ich schrieb Indien würde "auch von Energieimporten wie Gas oder Öl unabhängiger".
Nach der von Dir verlinkten Statistik trug Gas mit 2,8 % zum Strommix bei. Öl ist gar nicht einmal mehr aufgeschlüsselt. Er war 2020 noch mit 0,2 % und 2021 bis 2022 noch mit 0,1 % dabei.
Kohle ist bei mir dagegen nicht als Energieimport aufgeführt. Warum? Weil die Kohle nicht importiert sondern selbst gefördert wird.
Zitat: Indien ist die Kohleproduktion im Geschäftsjahr 2023/24 erstmals auf über eine Milliarde Tonnen pro Jahr angestiegen. Der Output soll in den nächsten Jahren wie auch in China steigen, während weltweit mit einem Peak in den nächsten Jahren gerechnet wird.
Indien hat sein vor einigen Jahren ausgerufenes Ziel erreicht und mehr als eine Milliarde Tonnen an Stein- und Braunkohle produziert, schreibt The Hindu Business Line. Der Kohle-Output war damit um 6,7 Prozent höher als im Jahr zuvor.
Indien ist nach China der zweitgrößte Kohleproduzent. ...
Und diese Eigenproduktion ist im Kontext der von mir angesprochenen Energieimporte und Abhängigkeit von ausländischen Lieferungen nicht von Relevanz.

Die fossilen Kohlevorkommen werden allerdings in Deiner Statistik mit einem deutlich höheren Anteil aufgeführt - und die regenerativen Energien mit einem deutlich niedrigeren Anteil - als in dem von mir verlinkten und zitierten Artikel. Aber darauf beziehst Du Dich ja gar nicht, sondern auf die explizit von mir angesprochene Importunabhängigkeit.
Welche der Angaben über regenerative Energien nun näher an der Wahrheit liegen - kann ich nicht beurteilen, ist aber im Diskussionsthema "Unabhängigkeit von Exporten" auch nicht von besonderer Relevanz.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: