17.07.2025, 21:05
(17.07.2025, 20:52)Kos schrieb: Bei den seltenen Erden genau das gleiche mit China. Das ist schlicht und einfach bestenfalls einfältig oder gleich dumm. Das gilt durchaus auch für die Herstellung von Medikamenten bis hin zu Schutzmasken.
Die Frage ist, wie wir die Vorteile des Handels, zumindest grösstenteils, behalten können ohne gefährliche Abhängigkeiten. Dabei ist klar, dass manches teurer wird, z.B. Medikamente, wenn wir diese zumindest teilweise lokal produzieren. Seltene Erden selber raffinieren ist umwelttechnisch eine Sauerei und das lässt man gerne im Ausland machen.
Das sind doch alles nur Symptome. Fakt ist dass der Westen China als Industrieland erst einmal überhaupt aufgebaut hat. Ohne Technologietransfers über Jahrzehnte wäre China immer noch ein Entwicklungsland bestenfalls ein Schwellenland. Wer damals davor gewarnt hatte wurde als doof abgestempelt. Nach dem Motto, die Kommunisten dort bekommen doch nichts gebacken und stellen billig für uns die Industriekapazität ohne das jemals selbst aus eigener Kraft nutzen zu können. Auch damals schon typisch westliche Überheblichkeit, mit der man sich selbst das Knie weggetreten hat.
Zitat:Event. könnte man auf strategisch wichtige Güter einen Zoll erheben und mit diesem Geld lokale Produktion quer finanzieren.
Auf die Idee ist zumindest Trump schon gekommen.