Gestern, 20:58
Die Grundlagen waren bekannt, bin aber nie so tief in die Materie eingestiegen. Mir reichen meist grundlegende Informationen. Daten, Namen u.ä. sind für mich eher unnötiger Ballast. Ich muss in der Lage sein Ereignisse in einen groben Rahmen einordnen zu können, was ist sonst in dem Jahrhundert passiert, reicht als Einordnung für mich. Das spezielle Jahr, ist da unwichtig. In neuerer Geschichte reicht da für mich ein Fünfjahresrahmen.
In diesem speziellen Fall, wusste ich in etwa in welchem Jahrhundert ( plus minus fünf 😤), Polen, Littauer und Ukraine eher eng waren. Auch erinnerte ich mich an allerdings drei russische Kiever Russ, welche sich stritten. Das mag aber mit der von dir beschriebenen "Abspaltung" nach dem zuwenden der Littauer zu den Polen begründet sein.
In diesem speziellen Fall, wusste ich in etwa in welchem Jahrhundert ( plus minus fünf 😤), Polen, Littauer und Ukraine eher eng waren. Auch erinnerte ich mich an allerdings drei russische Kiever Russ, welche sich stritten. Das mag aber mit der von dir beschriebenen "Abspaltung" nach dem zuwenden der Littauer zu den Polen begründet sein.