(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Die konkrete Antwort auf deine meiner Ansicht nach rein rethorische Frage ist:

Zitat:Beim Heer entgeht mir ja so einiges, wann genau wurden wie viele seriennahe Lynx in welcher Konfiguration vom Heer ausgiebig getestet?

Gar keine. Es gab keine Tests des Heeres und auch sonst keine Tests in Deutschland. Darin siehst du ein Problem und ich sehe darin sogar eine Chance.

Zitat:Die immer gleichen Nasen brauchen immer neue Spielzeuge.

Nicht nur das. Die immer gleichen Nasen haben in Wahrheit gar keinen Plan und unterliegen sehr weitgehend kollektiver Dummheit. Und die gleichen Nasen sehen was sie mit dem PUMA angerichtet haben und weil sie keinen Ausweg finden, gehen sie halt noch tiefer in den Irrgarten hinein.

gerade wegen den Aussagen deiner Wutschrift (entschuldige den Ausdruck, aber so wirkt der Beitrag auf mich), dass viel zu viel industriepolitisch motiviert ist, halte ich das für eine berechtigte Frage.

Natürlich ist die Frage berechtigt. Da ich die meiste Zeit wütend bin (wann schreibe ich keine Wutschriften !?) würde ich meine Ausführungen aber gar nicht so hoch gewichten.

Nur ganz allgemein:

Meiner Meinung nach wäre es besser, eine sehr kleine Expertengruppe aufzustellen, diese den Lynx bewerten zu lassen, dieser die Entscheidungsgewalt einzuräumen und diese dann entscheiden zu lassen und die volle Verantwortung dafür tragen zu lassen. Und sich dann nach dieser zeitnahen Entscheidung auch tatsächlich zu richten.

Das Problem sind meiner Meinung nach nicht Tests im allgemeinen, sondern das aktuelle Prozedere für Tests hierzulande, spezifisch in der Bundeswehr und ihrem Beschaffungswesen.

Es geht mir also nur darum, dass man die Prozedere für solche Tests und die Entscheidungsprozesse vollständig ändern muss, wenn man den Lynx testen will, weil ansonsten meiner Überzeugung nach der Lynx keinen Sinn macht (weil zu langsam).

PS: Am ehesten würde ich rein persönlich übrigens weitere PUMA nehmen (auch für andere Verwendungen als Wanne) und weitere Leo 2 Wannen (für das was man nicht auf PUMA Wanne setzen kann).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 16.07.2025, 09:36
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: