15.07.2025, 10:41
(12.07.2025, 23:07)Broensen schrieb: [...]
Nur wenn die Ausrüstung eigene Bedienung erfordert. Bspw. erfordert ein AAW-Komplex die gleiche Personalstärke, egal ob er über zwei oder drei verschiedene FK in 8 oder 64 VLS-Zellen verfügt.
Das halte ich für einen Trugschluss. Du kannst nicht an Personal sparen, indem du das Schiff kleiner machst. Die Ausrüstung ist es, von der die Besatzungsstärke abhängt. Und da vor allem die Vielfältigkeit der Ausrüstung. Die Besatzungsstärke einer 8000 und einer 11000 Tonnen Fregatte werden sich nur geringfügig unterscheiden, wenn beide die gleichen Waffen und Systeme verwenden.
[...]
Da würde ich mitgehen (wenn ich auch spät dran bin).
Je FK-Sorte wird es eigene Wartungstechniker geben, genauso wie für die Rohrwaffensysteme. Wir hatten damals 1x 76mm, 1x 40mm und pro Rohrwaffe einen Maat und einen Mannschafter zu Wartung und Bedienung.
In der OPZ ist das egal, ob ein Radaroperator nun 2, oder 4 verschiedene FK zu Auswahl hat. Der klickt auf das Icon und und gut ist es (überspitzt). Da kommt es eher drauf an, ob es um Luft, Überwasser oder Unterwasserbedrohung geht.
Aber der NSM-Techniker kann halt keine ESSM warten und umgekehrt.
Je mehr Waffensysteme, desto mehr Bediener. Je mehr Bediener, desto größer das Personal in der Kombüse, desto mehr Warenumschlag, desto mehr Versorger...