14.07.2025, 19:44
(14.07.2025, 18:08)DopePopeUrban schrieb: Deswegen steht da ja auch "simpel". Natürlich ist das nur eine Milchbubenrechnung, geht hier übrigens von von einer RCS von 0.5qm aus, Atm. Refr. mit eingrechnet (laut Rechner, ich werd mich jetzt nicht hinsetzten und das ganze von Hand rechnen).Verstehe ich nicht. Was bezweckst du mit der RCS Angabe? Wenn du den RCS ins Spiel bringst brauchst du noch eine handvoll anderer Werte neben der Höhe deiner Antenne (30 m, optimistisch aber egal) und der Zielhöhe (vermutlich auch optimistisch gewählt). Welche hast du verwendet?
Es hier ja nur um die groben Maßstäbe.
(14.07.2025, 19:43)DeltaR95 schrieb: Den Kalibr bekommst du mit Glück, wenn er über den Horizont von vielleicht 12 sm rüber kommt - und das vermutlich auch nur mit S- und X-Band, mit C-Band wahrscheinlich erst kurz vor dem "Banger".Sollte sich C-Band nicht irgendwo zwischen X und S-Band einordnen?
Zitat:Wenn du einen Kalibr-Angriff mit der Variante, die im Terminal fast Mach 3 schafft, vor dir hast, sind das gerade mal 22 Sekunden - aber auch nur, wenn dein Radar beim ersten Überstrich schon einen stabilen Track schafft und nicht wie üblich erst nach 5 bis 10 Updates. So ein Update erfolgt in der Regel mit einem Hertz, sprich von deinen 22 Sekunden sind im Worst-Case 10 Sekunden verstrichen, bis das Radar einen stabilen Track für die Waffenanweisung ausgibt.Wenn dein Radar 5 bis 10 sec für einen stabilen Track braucht hast du das falsche Radar gekauft

Spass bei Seite, in Zeiten von AESA sollte der Scheduler sofort nach dem ersten Kontakt und insbesondere bei einer angenommenen Zielgeschwindigkeit von Mach 3 unmittelbar weitere Keulen auf das Ziel konfigurieren und höchstprior einordnen. Dann sollte auch sehr schnell der stabile Track da sein (selbst bei rotierenden Systemen idealerweise noch im selben Umlauf). Das ändert aber nichts daran, das am Ende des Tages trotzdem noch alles in der Wirkkette an Bord sehr schnell laufen muss damit der Effektor rechtzeitig abhebt (von einem Nachschuss noch nicht gesprochen).