(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Nehmen wir mal an, man würde hier und jetzt weitere Beschaffungen stoppen - respektive statt weiterer PUMA Schützenpanzer entsprechend Flugabwehrpanzer und Spähpanzer etc. auf dieser Plattform ordern und bestehende PUMA in solche umbauen. Und dies in einer moderaten Menge. So würde man schlussendlich bei ungefähr 400 einsetzbaren PUMA landen.

Wenn man nun die PUMA auch für die (Panzer)aufklärungs-Bataillone der 3 schweren mechanisierten Brigaden (oder in einem anderen Konzept für die drei geplanten Divisionen als Divisionstruppe) verwendet, so würde man 210 PUMA für die mechanisierten Brigaden (oder für die drei Divisionen) benötigen. Wenn man für die DSK anstelle der zwei Fallschirmjäger-Regimenter aus diesen und weiteren Einheiten zwei Deep Reconaissance Strike Brigaden (mit je 1 Fallschirmjäger-Regiment pro Brigade) aufstellt, so benötigen diese weitere 140 PUMA: Zusammen hätte man damit dann 350 PUMA verwendet, was ungefähr der aktuellen Zahl entspricht.

Wenn man dann noch eine Umlaufreserve hinzu rechnet, passen die knapp über 400 PUMA von der Zahl her eigentlich perfekt.

VORAUSGESETZT: man ordert jetzt nicht weitere hunderte PUMA Schützenpanzer.

Das ganze Konzept macht also nur Sinn, wenn man für die Mechanisierung der schweren Einheiten eine andere Plattform wählt, die PUMA damit aus diesen heraus löst und es beim PUMA im weiteren sein lässt.

Das wäre dann sozusagen eine Weiterverwertung des PUMA, während man das Heer sonst auf eine andere Plattform umstellt, sinnvollerweise auf den Lynx als gepanzerter Einheitsplattform.

Ist alles natürlich reine Theorie, denn stattdessen wird man einfach sinnlos weitere hunderte PUMA Schützenpanzer ordern und dann endlos lange auf diese warten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel) - von Quintus Fabius - 14.07.2025, 13:21
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: