Gestern, 11:55
(Gestern, 11:24)DeltaR95 schrieb: Das macht scheinbar für alle anderen Marinen der Welt Sinn, außer für uns Deutsche.Was überhaupt nicht der Fall ist?
Die exklusive AAW-Eigenschutzbefähigung auf SR-MR von ASW Kombatanten ist eher ein westliches Ding, was hauptsächlich durch die Reduzierung von Kosten in Friedenszeiten entstanden ist.
Zitat:Selbst wenn du eine im Bereich AAW "bis an die Zähne bewaffnete" F127 für ASW als Einzelfahrer einsetzen würdest, wäre deren Überlebensdauer, wenn der Gegner wirklich einem seiner U-Boote den Durchbruch ermöglichen, sehr gering bemessen. Auch eine F127 kann man mit AEGIS und SPY übersättigen, du unterliegst hier der Annahme, dass ein MFR immer alles zur gleichen Zeit kann und das ist einfach faktisch falsch.Dir ist aber schon bewusst, über welche Maßstäbe wir hier beim Major Air Defender reden oder? Wenn’s hochkommt führt der bei der aktuellen Planung vlt 16x SM-6 mit und die dienen auf der F127, wie gesagt, hauptsächlich zum BMD.
Eine ASW-Fregatte operiert niemals gänzlich allein, sondern im Seekrieg gegen einen symmetrisch ausgerüsteten Gegner im Verbund mit anderen spezialisierten Einheiten.
Auch die NATO schafft keine lückenlose Überwachung im Bereich ASW, dafür fehlen schlicht die Überwassereinheiten in Masse und Befähigung.
Eine F127 könnte mit SM-6 bestimmt 50 nm hinter dem ASW-Screen stehen und somit mehr als eine ASW-Einheit im Screen decken.
Die werden nicht verwendet, um eine ASW Fregatte vor hochkarätigen Bedrohungen zu schützen.
Das muss die ASW Fregatte im Zweifelsfall auch selber können. Sie muss keine 100x ASBMs abfangen, aber das ist eben auch keine realistische Bedrohung, die sich gegen eine solche Einheit richten wird. Wenige ASBM und ASCM hingegen sind durchaus eine realistische Bedrohungslage, egal ob in Europa oder anderswo. Oder gegen andere Einheiten wenn kein Major Air Defender in der Gegend ist, denn davon haben nur 6x. Krieg ist es egal, wofür du deine Einheiten planst und nicht planst. Grundfähigkeiten in allen 3 Dimensionen ist daher mMn ein absolutes Muss.
Weshalb ich, wie gesagt, die strickte Aufteilung von ASW und AAW im operativen Sinne für vollkommen überholt halte. Das macht nur im Kontext von Verbandsschutz Sinn, von dem wir hier aber überhaupt nicht mehr reden.
Ich bleibe dabei, Mehrzweckfregatte mit voller ASW Suite und AAW suite auf grobem F124 Niveau + terminaler BMD Eigenschutz + LACM/ L/RAW.
Zitat:Mal ganz abgesehen davon muss man auch Gefechtsverluste schnell ersetzen können - und da ist keinem geholfen, wenn man (überspitzt) nur teure, hochkomplexe Plattformen hat, die 5 bis 10 Jahre Bauzeit benötigen.Du willst Gefechtsverluste „schnell ersetzen“? Es ist nicht mehr 1805

Zitat:Zudem, wo kommen denn die ganzen speziellen Materialien wie die seltenen Erden für hochkomplexe Radarsysteme her?Weniger komplexe Radarsysteme benötigen also keine seltenen Erden? Langsam wird’s absurd.
Zitat:Klar, wenn man unbegrenzte Mittel und Zugang zu den notwendigen Rohstoffen hat, würde man nur F127 mit voller ASW-Suite bauen. Leider haben wir das aber nicht, daher muss man das Problem und die Plattformauslegung leider auch "global" denken.Also du willst den Bauprozess der Schiffe jetzt auf einmal global denken, die Schiffe selber aber nicht global denken? Sry aber das kommt mit eher vor wie Cherrypicking.
—————
@spooky
Zitat:Das wird sicherlich eine sehr wichtige Maßnahme sein aber die Härtung der Drohnen gegen derlei Maßnahmen wird ja auch voran schreiten. Entsprechend kann man Hardkillmaßnahmen einfach nicht außen vor lassen. Am Ende macht es der Mix. Unterm Strich die gleiche Geschichte wie bei der klassischen Abwehr von AShM, auch dort können die Softkillmaßnahmen einen sehr wichtigen Beitrag leisten oder sie verpuffen wirkungslos und der Abschuss muss erzwungen werden.Ja das sicherlich.
Schwarmabwehr sehe ich eher als Zusammenspiel aus Rohrwaffen, ECM/EW und spezialisierter anti-drone Soft Kill, die alle konstant modernisiert werden müssen.
Ich würde auch mal gucken, ob da weitere Möglichkeiten hinsichtlich decoys gibt, bspw ein Nukla ähnliches System, dass einen Schwarm von einem Schiff wegführen kann.