12.07.2025, 18:43
(12.07.2025, 18:26)Broensen schrieb: Würdest du die FDI als "U-Jagd-Fregatte" bezeichnen? Für mich ist das eine typische Mehrzweckfregatte, wenn auch eine für heutige Verhältnisse sehr leichte. Die übrigens mehr Personalbedarf hat als die mehr als doppelt so schwere F126 bei ähnlicher Bewaffnungsstärke. Das lässt mich daran zweifeln, dass unsere Marine in der Lage wäre, diese Schiffe ohne größere Anpassungen sinnvoll als ASW-Fregatten einzusetzen.
Nicht zwangsläufig, auch wenn sie in diese Richtung ganz gut befähigt ist. Der Verweis auf dieses Schiff soll vor allem zeigen, dass auch auf kleinen Einheiten AAW möglich ist, welche über ESSM hinausgeht und damit für die Zukunft ein mehr an Sicherheit eingeplant werden kann bzw. sollte.
Aus meiner Sicht sollte unsere ASW Einheit auf diese Aufgabe zugeschnitten sein, aber auch eine gewisse Flexibilität und Sicherheit gegen künftige Bedrohungen mitbringen. Ich denke es ist durchaus möglich so ein Schiff zu bauen.
Mein Gefühl bzw. Befürchtung ist aber ehrlich gesagt, dass die Marine einen 10000 Tonnen Pott planen wird. Ob das dann eine Version der 127 oder ein Entwurf ähnlich zur aktuellen 126 sein wird, bleibt abzuwarten.