Gestern, 18:07
(Gestern, 17:21)Quintus Fabius schrieb: Analog zum TRICAP Konzept hätte man dann beispielsweise Brigaden, in welchen PUMA zur Verfügung stehen, sowohl als Schützenpanzer als auch als Spähpanzer - darüber hinaus weitreichende Wirkmittel, Raketen und Drohnen, EloKa und darüber hinaus Helis und Luftlandefähigkeiten.Ich denke, für die BW müsste das Konzept so ausgelegt werden, dass die PUMA in der DSK eigenständig aufgestellt wären und dort ohne Absitzkomponente in der Rolle einer Panzerkavallerie für Aufklärungszwecke zum Einsatz kämen und bei Bedarf Feuerunterstützung und geschützten Transportraum für die leichte Infanterie zur Verfügung stellen, also ein optionale Mechanisierung bieten. Das kann sinnvoll sein, allerdings denke ich, dass wir dafür inzwischen zu viele PUMA haben.
...
Und die Fallis hätten mit einer PUMA Bronegruppa in jedem Szenario, insbesondere aber auch im Bereich IKM (!) immens viel mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten, statt einfach nur leichte Infanterie zu sein.
In einer anderen Heeresstruktur gäbe es da vielleicht Alternativen. Wenn z.B. die leInfBg nicht in einer leichten Division konzentriert, sondern auf die Panzerbrigaden verteilt wären, könnte es Sinn ergeben, die Aufklärer der Divisionen alle mit Puma auszustatten, die dann ebenfalls mit der leInf der Divisionen zusammenarbeiten würden.
Ich finde also das Konzept nicht grundsätzlich falsch, sondern eigentlich recht interessant, sehe es nur einfach nicht im Rahmen unserer Heeresstruktur.