09.07.2025, 18:56
(09.07.2025, 17:03)Pmichael schrieb: Die Frage dürfte sein ob eine komplett Neuentwicklung für F128 als ASW Plattform wesentlich günstiger wäre als einfach mehr F127 zu bauen, die ja sogar wesentlich besser für ASW geeignet ist als die F126.Wäre es.
Egal ob die F127 auf AEGIS oder auf anderen Komponenten realisiert wird, werden diese Schiffe nah an den 2 Milliarden € pro Schiff kratzen, Lfk nicht inbegriffen. Für 16x solcher Schiffe haben wir weder Geld noch Personal noch Grund. Wie gesagt, all big guns stirbt aus.
Der einzige Umstand indem das nicht der Fall ist, wär eine multinationale Kooperation, bei der es aber gerade schlecht aussieht, weil viele Staaten nicht mehr auf amerikanischen Komponenten bauen wollen bzw ihr Lfk-Ökosystem überdenken.
Norwegen wird nicht mit der F127 gehen sondern sich entweder für den T26 oder die FDI entscheiden (auch wenn sich das hier niemand eingestehen will), die NL denken über einen Switch hin zu Aster und CAMM nach und Dänemark hat die Zusammenarbeit mit den USA auf ein Minimum reduziert, AEGIS wird für die gestorben sein.
Die F127 in ihrer jetzigen Version wird niemand außer uns unterhalten.
Bezüglich der F126 bin ich auch inzwischen eher der Meinung, dass man die Schiffe abbestellen und gemeinsam mit der F125 durch diese genannte Mehrzweckfregatte ersetzen sollte. Die F126 kommt jetzt auch nicht mehr vor 2029, da ist jetzt auch die zeitliche Komponente relativ egal. Die passt auch doktrinal nur noch bedingt in dieses Konzept und das der BW, die F126 ist immerhin noch ein pre-Doppelwums Projekt das entsprechend auf Kante gespart wurde. Diese strikte Aufteilung von ASW und AAW ist, zumindest für uns, nicht mehr tragbar und bereitet inzwischen nur noch Probleme.
Gleichzeitig haben wir keine Personalkapazitäten um 20-22 Fregatten zu unterhalten, unser Spielraum ist also auf ungefähr 16x Schiffe begrenzt. Und wenn wir an der F126 festhalten, machen wir uns den genannten Skaleneffekt und vermutlich auch ein Stück weit das Expotenzial des potenteren Alternativproduktes kaputt.