09.07.2025, 11:36
(09.07.2025, 11:24)spooky schrieb: Sollte sich zeigen, das man die ursprünglich mal vorhandene Einbaureserve der zusätzlichen VLS Module ohne weitere Änderugnen wie neue Deckshäuser usw. wahrnehmen kann weil man die nötige Reserve wieder geschaffen hat wäre das für mich eher eine Option über die man nach Abnahme der ersten F123B entscheidet. Auf Grund der zu erwartenden Lieferzeiten würde man sich sowieso bei irgendwelchen schon laufenden Projekten bedienen müssen und dort nachordern.
Ich glaube, wir können diese Ablage in unserer Bewertung hier nicht auflösen, weil wir nicht wissen, was bei F123B überhaupt schon geplant bzw. gemacht wird. Vielleicht werden schon Gewichtsreserven erwirtschaftet?
Über das Projekt ist ja außer den "Pöbelmeldungen" der Marine, dass alles zu lange dauert, relativ wenig bekannt. Darauf gebe ich derzeit noch wenig, weil ich F123B immer mit dem MLU der NL LCF vergleiche - die haben auch ca. 4 Jahre für die FoC gebraucht, bei deutlich weniger Änderungen.
Auf der anderen Seite finde ich es positiv, dass so wenig über das Projekt nach außen dringt - das gibt mir das Gefühl, dass man militärische Sicherheit und Geheimschutz endlich wieder über mediale Selbstdarstellung hebt.