09.07.2025, 10:04
(09.07.2025, 09:47)ede144 schrieb: Ich kann das nicht mit Quelle belegen, aber die F123 war gewichtstechnisch von Anfang an auf Kante genäht. Das ging glaube ich soweit, dass sie das Diesel als Ballast brauchen.
Das ist doch genau der Punkt, das "war" mal.
Beispiel:
Gewicht (alt) SMART-S: 4.043 kg zzgl. Anbauteile
https://www.forecastinternational.com/ar..._RECNO=758
Gewicht (neu) Sea Giraffe 1X: 250 kg zzgl. Anbauteile
https://www.saab.com/markets/thailand/sea_g1x_content
Allein das sind 3,7 t an Gewichtsersparnis ganz oben im Top.
(09.07.2025, 09:58)spooky schrieb: Und was sollte ein Launch on Remote für die F124 bringen wenn wir schon für die F124 selbst keine kompatiblen Flugkörper mehr bekommen? Der Schlüssel für den AAW-Lückenschluss bis zum Zulauf der F127 wären die F126 gewesen aber sicher nicht die F123.
Ganz einfach, hätte man (ja, ich weiß

Sprich für vielleicht 50 Mio. Euro hätte man die Feuerkraft der Marine um rund ein Drittel gesteigert.
Die F123 muss jetzt bis zum Zulauf der F127 die Hauptlast der Einsätze tragen und wird bei einem hypothetischen Konflikt in 2029 die kampfkräftigste Einheit der Marine sein - ich wage zu behaupten, beim Zustand der F124 auch die einzige.
Wenn SM-2 auf F124 "wegfällt", ist der Treppenwitz der Geschichte, dass die F123 die befähigtere Einheit ist
