Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Kaukasus - Bruchzone
#68
(10.03.2025, 20:13)Kongo Erich schrieb: wobei man nicht vergessen darf, dass Russland bereits dabei ist, die Entwicklung in Georgien zu seinen Gunsten "zu drehen". Aus einer mehrheitlich nach Europa orientierten Mehrheit ist eine Moskau-freundliche Regierung hervor gegangen.

Dazu brauchte Rußland bzw. die rußlandfreundlichen Parteien in Georgien nicht viel tun außer den einfachsten Hebel ansetzen. Mit dem https://www.tagesschau.de/ausland/europa...z-100.html hat man die nötige Mehrheit in der strukturell sehr konservativen Gesellschaft sichern können. Wie es zu erwarten war lehnte die pro europäische Präsidentin und Opposition das Gesetz ab und die Regierung erreichte damit was sie wollte, den Georgien klarzumachen dass es die EU nur mit LQBT-Rechten gibt, was für die Mehrheit der Georgier nicht akzeptabel ist.

(09.07.2025, 09:06)KheibarShekan schrieb: Aserbaidschan entwickelt sich zusehens zu einem Sicherheitsproblem für seine unmittelbaren Nachbarn. Es wurden mittlerweile zwei Drop-Tanks von Kampfflugzeugen am Strand bei der iranischen Küstenstadt Ramsar im südlichen Kaspischen Meer angespült. Von dort sind es nur noch ca. 100km bis nach Teheran. Sowohl UAV als auch israelische Kampfflugzeuge sollen den Luftraum Armeniens und auch Aserbaidschans für Luftangriffe auf Teheran genutzt haben. Diese Flanke ist geradezu optimal um die Hauptstadt anzugreifen, denn (aus freundlichen Luftraum) vom Meer aus kann man die iranische Küsten von Norden/Nord-Westen relativ flach anfliegen, fliegt auf eine Bergkette zu, steigt auf und verschießt bspw. Stand-Off Munition. Das erklärt auch den Abwurf der Drop-Tanks genau dort.

https://pbs.twimg.com/media/GuECSQiXwAAy...name=large

Ich gehe inzwischen davon aus dass der Iran noch dieses Jahr Krieg gegen Aserbaidschan führen wird. Man wartet vermutlich nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, zum Beispiel wenn das Verhältnis zu Rußland eskaliert oder Aserbaidschan den nächsten Angriff auf Armenien startet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: