Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




US-Wirtschaftskrise
#81
(08.07.2025, 21:04)Broensen schrieb: In dem Zusammenhang könnte man fragen, inwieweit die sich aus diesen Zahlen ergebende Differenz von ca. 1 Million (oder real auch mehr?) eben aus zuvor irregulären Beschäftigungsverhältnissen ergeben hat:
Das ergibt sich aus der mir bekannten Statistik leider nicht. Aber man könnte sicherlich vermuten dass ein beträchtlicher Teil der "neuen" Jobs darauf zurückzuführen ist.

Zitat:Das würde bedeuten, dass die Jobs nicht hinzugekommen sind, sondern aus der Schwarzarbeit geholt wurden. Das wäre natürlich auch ein Wert für sich, allerdings nicht aus Sicht der Wirtschaft, die dadurch jetzt höhere Löhne zahlen muss.

Wäre dem so liefe es genau nach Plan. Die Steuersenkungen für Unternehmen sollten diese Effekte kompensieren. Mehr Staatsbürger aus den ärmeren Schichten können so in Lohn und Brot gebracht werden, was statistisch gesehen überdurchschnittlich Schwarzen und Latinos (mit Staatsbürgerschaft) zu Gute käme. Wobei natürlich die Frage ist ob das langfristig so aufgeht. Dazu müssten sicher noch 4-5 Millionen weitere Jobs netto entstehen.

(08.07.2025, 19:32)Kongo Erich schrieb: wenn da alle Branchen enthalten sind, dann ist es klar - Erntehelfer, Bauarbeitet ... überall da, wo DT zuschlägt, fehlen Billigarbeitnehmer. Das führt zu entsprechenden Jobangeboten.
Aber ob US-Bürger dieses Jobs machen wollen, ist dann doch wieder sehr zweifelhaft.

Vielleicht nicht sofort, aber Viele werden sich daran gewöhnen, wenn die Jobs besser bezahlt werden und die gekürzte Sozialhilfe die Anreize erhöht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: