08.07.2025, 16:22
(08.07.2025, 14:38)voyageur schrieb: Es ist nicht FR Schuld das DE keine langfristige EF Entwicklungsstrategie auf die Beine gestellt hat.
Es ist aber Frankreichs "Schuld" dass sie Trappier und Dassault's 80% Forderung beim NGF nachgeben.
Ich sage das ohne Wertung. Frankreich kann gerne machen was sie wollen ohne auf andere Parteien Rücksicht nehmen zu müssen. Aber dann muss man halt auch damit leben, dass andere Parteien keinen Sinn daran sehen weiter mitzumachen. Wenn sich der Deal nicht lohnt muss man sich halt umschauen.
Da Dassault auch eine eigene Wingman Drohne vorantreibt gibt es auch bei den anderen Pillar ein Interesse das lieber selbst zumachen.
Zitat:aber so wie ich Hartpunkt kenne, kann das auch gerne bedeuten, dass sie es sich einfach aus dem A gezogen haben. Ohne Quellenangabe glaube ich da inzwischen gar nichts mehr.
Hat da jmd zufällig eine Quelle auf Lager die diese Aussage seitens Hartpunkt bestätigt?
Reuters hatte bei dem Verteidigungsministerium angefragt und praktisch die exakt gleiche Antwort wie Hartpunkt bekommen.
Handelsblatt:
Zitat:Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums verwies auf Reuters-Anfrage auf „geltende Regierungsvereinbarungen zwischen den Nationen, die für die Bundesregierung den verbindlichen Rahmen für die deutsche Beteiligung bieten“. Zur französischen Sicht der Dinge verwies er auf die zuständigen Stellen dort. Das französische Verteidigungsministerium wollte sich nicht äußern.