08.07.2025, 15:20
(08.07.2025, 14:09)ede144 schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht, hat die F123 ein Gewichtsproblem.
Kommt drauf an, wen man fragt und was beim MLU passiert. Die neuen Radarsysteme von Saab sind deutlich leichter. Wenn man keine Helikopter mehr hat, sollte eigentlich genug Gewichtsreserve vorhanden sein.
Ebenso würde es darauf ankommen, ob die 2 x 8 Zellen nur aus Kostengründen eingespart wurden.
Blöder Gedanke: Saab baut doch Deckshäuser aus Composite? Wieviel würde man einsparen, wenn man die Deckshäuser der F123 durch solche aus Composite ersetzt?
Da die F123 soweit ich weiß Strike Length VLS Module haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Reserveplatz auch 2 x 8 Strike Length für dann in Summe 32 Zellen hergibt. Gemäß den öffentlich verfügbaren schiffbaulichen Skizzen der F123 ist der VLS-Einbauschacht ein leeres großes Ganzes.