07.07.2025, 22:38
@ Fox1
Erstmal Danke, dass Du den Text zitiert hast, dass es hier um die deutsch-französische Zusammenarbeit geht, während Du von Spanien geschrieben hast... ;-)
Ich glaube nicht, dass sich die Anforderungen von uns von denen des GCAP unterscheiden. Die einzigen Anforderungen, die bei den Partnern von NGF und GCAP nicht passen, sind die französischen Anforderungen wegen des Trägerbetriebs. Aus Sicht Frankreichs verständlich, aber es passt nicht zum Rest der Betreiber.
Ich war immer ein Freund davon, beide großen Programme zu fusionieren, um dann eine abgeleitete Version für den Träger-Einsatz zu konzipieren. Aber dafür ist es wohl zu spät.
Mich erstaunt es immer wieder, dass Deutschland und Frankreich bei Airbus perfekt in allen Bereichen zusammenarbeiten, aber das Thema Kampfflugzeug in Frankreich so einen hohen Stellenwert hat, dass Dassault mehr Einfluss als Airbus hat. Dassault ist ein Zwerg gegenüber Airbus und knapp 10 Prozent der Dassault-Anteile gehören sogar Airbus...
Ich bin gespannt, wie die NGF-Partner auf Dassaults neueste Forderungen reagieren.
Erstmal Danke, dass Du den Text zitiert hast, dass es hier um die deutsch-französische Zusammenarbeit geht, während Du von Spanien geschrieben hast... ;-)
Ich glaube nicht, dass sich die Anforderungen von uns von denen des GCAP unterscheiden. Die einzigen Anforderungen, die bei den Partnern von NGF und GCAP nicht passen, sind die französischen Anforderungen wegen des Trägerbetriebs. Aus Sicht Frankreichs verständlich, aber es passt nicht zum Rest der Betreiber.
Ich war immer ein Freund davon, beide großen Programme zu fusionieren, um dann eine abgeleitete Version für den Träger-Einsatz zu konzipieren. Aber dafür ist es wohl zu spät.
Mich erstaunt es immer wieder, dass Deutschland und Frankreich bei Airbus perfekt in allen Bereichen zusammenarbeiten, aber das Thema Kampfflugzeug in Frankreich so einen hohen Stellenwert hat, dass Dassault mehr Einfluss als Airbus hat. Dassault ist ein Zwerg gegenüber Airbus und knapp 10 Prozent der Dassault-Anteile gehören sogar Airbus...
Ich bin gespannt, wie die NGF-Partner auf Dassaults neueste Forderungen reagieren.