07.07.2025, 21:19
(07.07.2025, 20:43)Broensen schrieb: Ich weiß nicht, wie KMW den bisherigen Demonstrator gebaut haben, aber man könnte dafür im Zweifelsfall sogar einfach ein "Puma-Cabrio" nehmen und mit einer GTK-Modulaufnahme versehen. Nur hätte die dann zwar mehr logistische Verbindung mit dem Puma, aber weniger mit dem 8x8-GTK, was aus Herstellersicht wichtiger ist für den Exportmarkt.
Industriepolitik ist halt auch wichtig und da sieht alles was nach Puma aussieht schlecht aus, einfach zu teuer und leider haben wir auch schon sehr viel Geld für den Puma ausgegeben. Alles in allem eine vertrackte Situation. Jedenfalls kommen wir wohl nicht um 3,5 (Leo2, Puma, Boxer, Kettenboxer mit Puma-Technik) - 4 (Leo2, Puma, Boxer, Lynx) Plattformen herum.
Also geht es im Kern darum ob wir
- mehr Pumas kaufen und den Kettenboxer entwickeln
- die aktuellen Pumas verwenden und langsam auf Lynx umsteigen
Industriepolitisch ist die Entscheidung dann zwischen den Plattformen Kettenboxer und Lynx. Wenn man einen Kettenboxer mit stärkerem Antrieb gut verkaufen kann wäre das mMn die bessere Wahl, ansonsten Lynx.