07.07.2025, 18:23
(07.07.2025, 15:37)alphall31 schrieb: Die Auftragsbücher sind bei allen Firmen um die es hier geht seit Jahren voll. Wenn ich keine freien Kapazitäten habe kann ich keine Verträge abschließen und mich somit binden in einem bestimmten Zeitraum , zu einem bestimmten Preis irgend etwas zu liefern. Es geht hier nicht darum das das letzte Fahrzeug jetzt erst übergeben wurde , sondern nach 4 Jahren Verspätung das erste Fahrzeug . Genau weil es keine Konsequenzen hat ist es für die firmen Normalität denn Staat warten zu lassen . Würdest du auf dein bestelltes Auto 4 Jahre warten ?
Es ist ja nicht so, dass die Firmen alleine schuld sind. So muss quasi alles was nicht dual use ist, wieder nach Kriegswaffenkontrollgesetz vom Bund wieder genehmigt werden. Also muss z. B. Der Hersteller von Panzerstahl auch eine Heerstellgenehmigung erhalten. Und der darf auch nicht auf Vorrat produzieren.
Ich kenne durchaus Leute die schon mal sehr lange auf ihr Fahrzeug warten musste. Derjenige hat dann seinen Händler darauf hingewiesen, dass er nicht nur ein Fahrzeug bestellt hat.