06.07.2025, 23:41
(06.07.2025, 21:59)muck schrieb: Deshalb sollte die PzGrenBrig 41 auch nicht mehr umgegliedert werden. Zwei Brigaden mKr genügen.Der Meinung schließe ich mich an. Meine Befürchtung ist allerdings, dass im Gegenteil noch weitere mKr-Brigaden aufgestellt werden, weil es eben die einfachste Möglichkeit ist, um kurzfristig Kräfte an die Front zu verlegen, was den Forderungen der NATO entspricht.
Zitat:Sollte Deutschland in die Lage kommen, dass die Bedürfnisse der Landes- und der Bündnisverteidigung nicht mehr deckungsgleich sind, hätten wir noch ganz andere Probleme …Wie kommst du darauf, dass das nicht bereits so ist?
In der Landesverteidigung geht es heute und auf absehbare Zeit um asymmetrische Lagen im Rahmen hybrider Kriegsführung und den Schutz von Infrastruktur. Das hat rein gar nichts mit dem zu tun, was in der Bündnisverteidigung benötigt wird.
Im Gegenteil: Wenn es mal so kommen sollte, dass die Landesverteidigung die gleichen Bedürfnisse mit sich bringt wie die Bündnisverteidigung, dann haben wir wirklich ein Problem, denn dann sind Polen und das Baltikum bereits verloren.
Zitat:Du wirst kaum darlegen können, dass die Beschaffung dieser Fahrzeuge künftige Weichenstellungen verunmöglicht.Nicht verunmöglicht, aber einerseits unwahrscheinlicher macht, weil zu erwarten ist, dass man sich auf den Panzerstückzahlen ausruhen wird. Und andererseits frisst halt jede Beschaffung und Fähigkeit Ressourcen über den Kaufpreis hinaus. Insbesondere hinsichtlich Personal, Planungs-, Beschaffungs- und Produktionskapazitäten sowie Infrastruktur. All das ist nur begrenzt vorhanden.
Zitat:Es wird der Zustand nachträglich hergestellt, den man schon ~2018 herstellen wollte, um das damals benannte Ziel tatsächlich zu erreichen.Was wäre dann das "Zielbild" bzw. die geplante Gliederung von ~2018, auf die du dich damit beziehst? Ich kenne "HEER2011" und dann das "Zielbild Einsatzkräfte Heer". Beide sehen keine 1000 Panzer vor.
(06.07.2025, 23:41)muck schrieb: Warum hat das britische Heer am 30.06. ein Crash-Programm beschlossen, um die 3rd (UK) Division durchgehend mit Kettenfahrzeugen auszustatten, sich auf eine drohende Kriegsgefahr in Europa berufend?Quelle dazu? Nicht weil ich's dir nicht glauben würde, sondern rein aus Interesse.