06.07.2025, 21:42
(06.07.2025, 17:41)Broensen schrieb: Wieso schließt du die dritte Variante aus, der F124 doch noch ein Upgrade mit Apar-2, einem Mk41-kompatiblen FK etc. zu verpassen? Das kann ja auch nicht länger dauern als dein Komplettumbau.Ich bin persönlich der Meinung, dass wenn wir schon so tiefgreifende Veränderungen vornehmen, wir dann auch das Maximum rausholen sollten. Deinen Ansatz schließe ich nicht unbedingt aus, halte ich aber in Anbetracht der Möglichkeiten die man tatsächlich hätte wenn man sich für einem Komplettumbau entscheidet, für nicht sinnvoll.
Dann würde ich schon soweit gehen, auch eine terminale BMD Fähigkeit einzurüsten. Was im bisherigen F124 Komplex nicht möglich ist, da die SM-6 soweit ich weiß nur mit AEGIS zusammen funktioniert und die SM-2 ER nicht exportiert wird (und mittlerweile auch veraltet sein dürfte).
APAR müsste ja sowieso ersetzt werden, SMART-L auch, VLS auf der Hessen und Hamburg auch und ein neues Füwes wird auch nötig sein. Da sollte man dann mMn auch den Schritt hin zu bspw PAAMS gehen anstatt sich „nur“ auf die SM-2 Fähigkeit zu beschränken. Der nötige Arbeitsaufwand (bzw. der „Abreisbedarf“) ist bei beiden ja mehr oder weniger gleich. Die Aster 30B1NT könnte hier aber gleich die SM-2 ersetzen und eine terminale BMD Fähigkeit stellen.
Und da ich wie gesagt speziell die Aster 30 B1NT gerne als eine flottenweiten Effektor einführen würde, würde sich hier dementsprechend anbieten. Das ist aber natürlich eher mein persönlicher Beweggrund im Gesamtgefüge der Marine. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die F124 hier nicht isoliert betrachten sollte, gerade im Hinblick auf die Zukunft.
—————
@Pmichael
Zitat:Natürlich sind die Franzosen nicht dafür bekannt Aster in wirklichen Stückzahlen produzieren zu können.Das stimmt zwar (zumindest aktuell), aber dann vergrößert man eben die Produktionskapazitäten. Oder man richtet eine weitere Produktionslinie ein. Das ist in Bezug auf den zukünftigen Mehrbedarf speziell der Aster 30-Linie mit Type 83 und DDX (eventuell noch NL) auch vlt generell gar keine so schlechte Idee.