05.07.2025, 19:12
(05.07.2025, 18:38)HeiligerHai schrieb: Das ist eine GP Fregatte und kein Major Air Defender.
Davor hätte ich dann tatsächlich lieber ein paar MEKO A-200...
Das ist völlig unstrittig. Ein solcher Schritt sollte ja nicht die F127 verdrängen. Es würde rein darum gehen für 2029 außer der 123er etwas ins Feld führen zu können. Bezüglich verschiedener Systeme usw. - die Crews werden doch speziell für ihre jeweiligen Schiffe ausgebildet. Verschiedene Systeme parallel zu haben, würde ich deshalb nicht als KO Kriterium sehen. Klar, gehört da noch mehr dazu. Da unser Nachbar die Schiffe auch nutzt, wären Synergien in Ausbildung und Betrieb möglich.
Warum ich so eine Investition begrüßen würde, ist die Tatsache, dass wir 2029 glaubhaft abschrecken müssen. Mehrere FDI haben vermutlich eine höhere Abschreckung als überhaupt kein Schiff… Diesem Ansatz sollte man alles andere unterordnen. Das wäre Zeitenwenden. Diskussionen um möglichst potente Schiffe die 2035 zulaufen werden die Russen nicht interessieren. Im Gegenteil, sind diese ein Anreiz frühzeitig loszuschlagen bevor die Goldränder zulaufen.