05.07.2025, 16:49
(05.07.2025, 16:08)Broensen schrieb: Kein neues Design. Ich meinte ja gerade eben, dass man die alten Pläne der F124 wieder rausholt und nur(sic) das anpasst, was man im Rahmen des abgebrochenen MLUs auch gemacht hätte, also Obsoleszenzbereinigung. Auch wenn das in diesem Fall natürlich einiges ausmachen würde, hatte man es ja im Rahmen von F124 SdEV ja schon mal angedacht.Aber du baust das Schiff ja nicht wieder 1:1 nach.
(05.07.2025, 15:53)DeltaR95 schrieb: Gemäß CPM/PBN ist die Aufgabe des Erhalts der Einsatzreife alleinige Aufgabe des Materialverantwortlichen für die Einsatzreife - und dieser MatV ER sitzt nun mal BAAINBw und trägt die Verantwortung. Punkt.Die Marine verwirft das MLU mit Unterstützung der Politik und jetzt soll das BAAINBw das irgendwie durchprügeln?
Der Marine obliegt es Produktverbesserungen zu fordern, wenn der Status Quo eines Produktes nicht mehr operativ ausreichend ist.
Ergo ist das BAAINBw Bashing an dieser Stelle angebracht.
Gemäß PBN:
Manchmal ist die Welt und Verantwortung auch ganz einfach...
C'mon...
(05.07.2025, 16:34)Leuco schrieb: Ein wichtiges Gegenargument ist hier die nötige Besatzungsstärke, welche bei mehr als dem doppelten im vergleich zur 126 liegt. Auch kann ich mir vorstellen, dass das Design für Anforderungen an Automatisierung usw. einfach nicht mehr passt. Wenn man etwas schnelles möchte wären am ehesten bereits ausgeplante bzw. beschaffte modernere Schiffe sinnvoll. Ich denke aber dass das zeitlich kein großer Vorteil sein wird, im Vergleich zur 127.Mit einer Aster, die noch nicht ins MK41 integriert wurde?
Das schnellste was aus meiner Sicht gehen würde ist die Amiral-Ronarc’h-Klasse. Hier könnten wir bis 2029 eine Handvoll einsatzbereit haben. Diese mit 32 Zellen MK41 und dann 64 ESSM und 16 Aster. Das Ganze als zusätzliche Säule zu den 126 und der 127, welche später zulaufen. Ob man die Schiffe dann langfristig betreibt oder abgibt, wenn 126 und 127 Einsatzbereitschaft sind, kann man in Zukunft entscheiden.
Wenn du FDI schnell haben willst, musst du sie auch wirklich off the shelf kaufen.
Und das wollen wir aus multiplen Gründen nicht.