05.07.2025, 15:53
(05.07.2025, 15:35)HeiligerHai schrieb: Weil es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät war.
Abgesehen davon hätte die Marine diese Pläne aus der Schublade holen müssen - nicht Koblenz.
Immer dieses BAAINBw Bashing.
Gemäß CPM/PBN ist die Aufgabe des Erhalts der Einsatzreife alleinige Aufgabe des Materialverantwortlichen für die Einsatzreife - und dieser MatV ER sitzt nun mal BAAINBw und trägt die Verantwortung. Punkt.
Der Marine obliegt es Produktverbesserungen zu fordern, wenn der Status Quo eines Produktes nicht mehr operativ ausreichend ist.
Ergo ist das BAAINBw Bashing an dieser Stelle angebracht.
Gemäß PBN:
Zitat:Die bzw. der PräsBAAINBw trägt die MatVwtgEinsRf. Der bzw. die ProjLtr nimmt in diesem Rahmen die produktbezogenen Aufgaben des bzw. der Materialverantwortlichen für die Einsatzreife (MatVwtEinsRf) wahr.
Zitat:In Abgrenzung zur MatVwtgEinsRf nehmen die Insp der Militärischen Organisationsbereiche (MilOrgBer), die Verantwortlichen der zivilen OrgBer und die Verantwortlichen von Dienststellen, die keinem OrgBer zugeordnet sind, die BtrbVersVwtg für den Erhalt der Einsatzfähigkeit und Einsatzbereitschaft der ihnen zur Nutzung übergebenen Betrachtungseinheiten wahr. Bei IT-Serviceprodukten nimmt die bzw. der Betriebs- und Versorgungsverantwortliche (BtrbVersVwt) zugleich die Aufgaben des „IT-Service Verantwortlichen Einsatz und Betrieb“ (IT-SVEB) 31 wahr.
Manchmal ist die Welt und Verantwortung auch ganz einfach...